Schwule Nazis: Zur Genese und Etablierung eines Stereotyps

Autoren: Alexander Zinn

34,00 

  • Softcover : 260 Seiten
  • Verlag: Campus
  • Autor(en): Alexander Zinn
  • Fotograf(en):
  • Auflage: 1. Auflage, erschienen am 11122024
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3-593-51942-9
  • ISBN-13: 978-3-593-51942-5
  • Vom BAfmW empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
  • Größe: 1 x 1 cm
  • Gewicht: 300 Gramm

Lieferzeit: Lieferbar

Beschreibung

Über Jahrzehnte hinweg vernachlässigt, ist die Verfolgung Homosexueller durch die Nationalsozialisten inzwischen in den Fokus der Geschichtswissenschaft gerückt. Ein Kapitel wird aber weiterhin eher übergangen: Während die Gestapo Homosexuelle bereits in Konzentrationslager verschleppte, brachten deutsche Emigranten Homosexualität und Faschismus in einen ursächlichen Zusammenhang, ja setzten beides sogar gleich. So behauptete die sozialdemokratische Exilzeitung »Volksstimme« Ende 1934, dass die »NSDAP geradezu zur Bewegung der Homosexuellen geworden« sei. Alexander Zinn rekonstruiert in dieser fundierten Untersuchung, die hier in einer neuen Ausgabe vorliegt, die vergessene Geschichte des Stereotyps des schwulen Nazis – eines Vorurteils, das auch eine aktuelle Dimension hat, wie die immer wieder hochkochenden Debatten über die reale oder vermeintliche Homosexualität rechtsextremer Politiker zeigen. Überdies beleuchtet er anhand neuerer Forschungsergebnisse die Frage nach dem »realen Kern« des Stereotyps.

 

Über „Schwule Nazis: Zur Genese und Etablierung eines Stereotyps“

Mit „Schwule Nazis: Zur Genese und Etablierung eines Stereotyps“ von Alexander Zinn, erschienen am 11122024 bei Campus, will das Modelshootingsprojekt „Male Beauty Shootings“ auf das vielfältige Angebot an LGB-Literatur aufmerksam machen.

Bestellen Sie Bücher von Alexander Zinn online

Sie sind stets willkommen im Buchladen „Bundesamt für magische Wesen“ in Bonn, der Stauhauptstadt von Nordrhein-Westfalen, um z.B. Ihre bestellte LGB-Literatur von Alexander Zinn abzuholen. Und für einen Kaffee sowie ein Gespräch über LGB-Literatur ist bei uns immer Zeit.

Wie ist Ihre Meinung zu „Schwule Nazis: Zur Genese und Etablierung eines Stereotyps“?

Hat Ihnen „Schwule Nazis: Zur Genese und Etablierung eines Stereotyps“ gefallen? Wir würden uns freuen, wenn Sie das Buch bewerten würden. Nicht nur wir, auch die Suchmaschinen lieben Bewertungen der Literatur für die bisexuelle, lesbische und schwule Leserschaft und das unterstützt die Sichtbarkeit von Buchläden und Verlagen in den Suchmaschinen. Autoren wie Alexander Zinn freuen sich immer über konstruktive Kritik.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 300 g
Größe 1 × 1 cm

Marke

Campus

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Schwule Nazis: Zur Genese und Etablierung eines Stereotyps“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert