Weihnachten – ein sozialistisches Friedensfest?

28,00 

  • Softcover : 150 Seiten
  • Verlag: Edition Kirchhof & Franke
  • Autor(en): Friederike Lepetit
  • Auflage: 1., Aufl., erschienen am 31.03.2006
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3-933816-31-9
  • ISBN-13: 978-3-933816-31-3
  • Vom BAfmW empfohlenes Alter: Fachpublikum/Wissenschaftler Jahren
  • Größe: 21,0 x 13,5 cm
  • Gewicht: 186 Gramm

Lieferzeit: Lieferbar

Description

Ob unsere Content Creators schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen haben? Oder müssen sie noch etwas besorgen? Weihnachten kommt immer so überraschend.... (Foto: Barbara Frommann)
Ob unsere Content Creators schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen haben? Oder müssen sie noch etwas besorgen? Weihnachten kommt immer so überraschend…. (Foto: Barbara Frommann)

Anknüpfung trotz grundlegender Kritik am Christentum, Vereinnahmung trotz offiziellen Bruchs mit religiösen Traditionen, Fortführung trotz gewollter Abschaffung ›kirchlicher‹ Ideen – so lässt sich der Umgang der sich als atheistisch und areligiös verstehenden sozialistischen Machthaber mit dem Weihnachtsfest zusammenfassen, denn offensichtlich konnte das »Fest der Feste« und die damit verbundene Identität nicht abgeschafft, sondern nur ersetzt werden. Aus diesen Beobachtungen scheint das doppeldeutige Rezeptionsverhalten zu resultieren, das Friederike Lepetit am Beispiel christlicher Motive und Traditionen in Schul- und Schulliederbüchern, weihnachtlichen Feiermaterialien sowie Pionier- und FDJ-Liederbüchern beschreibt. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei die Religions- und Bildungspolitik der DDR und die Entwicklungslinien, die das unbequeme Thema in den untersuchten Quellen hinterlassen haben. Diese spiegeln insgesamt das Anliegen der DDR-Staatsführung, Weihnachten als ein »sozialistisches Friedensfest« zu etablieren, um die Basis für eine neue Erinnerungskultur und Gruppenidentität zu legen.

 

„Weihnachten – ein sozialistisches Friedensfest?“, ein Buchtipp zu Weihnachten

Das Buch „Weihnachten – ein sozialistisches Friedensfest?“ wurde erarbeitet und verfasst von Friederike Lepetitund erschien am 31.03.2006 bei Edition Kirchhof & Franke.

„Weihnachten – ein sozialistisches Friedensfest?“ ist im Buchshop des Fotoshootingsprojektes „Male Beauty Shootings“ bestellbar.

Wie ist Deine Meinung zu „Weihnachten – ein sozialistisches Friedensfest?“?

Hat Dir „Weihnachten – ein sozialistisches Friedensfest?“ gefallen? Wir würden uns freuen, wenn Du das Buch bewerten würden. Nicht nur wir, auch die Suchmaschinen lieben literarische Bewertungen und das unterstützt die Sichtbarkeit von Buchläden und Verlagen in den Suchmaschinen. Und Autoren freuen sich immer über konstruktive Kritik.

Tipp für Content Creators zur Advents- und Weihnachtszeit

Hast Du für Deine Fans auf Instagram, Twitter und OnlyFans eine schöne Bescherung vorbereitet? Wenn nicht, frag uns! "Male Beauty Shootings" besorgt es Dir: heiße weihnachtliche Shootings und Videodrehs. (Foto: Barbara Frommann)
Hast Du für Deine Fans auf Instagram, Twitter und OnlyFans eine schöne Bescherung vorbereitet? Wenn nicht, frag uns! „Male Beauty Shootings“ besorgt es Dir: heiße weihnachtliche Shootings und Videodrehs. (Foto: Barbara Frommann)

Und – schon alle Geschenke zusammen? Und was ist mit Deinen Fans auf Insta, Twitter, OnlyFans, JustforFans oder Bestfans? Wie wäre es mit einem heißen weihnachtlichen Shooting oder Videodreh, im Outfit als Weihnachtself oder Nikolaus mit einsatzbereiter Rute für die bösen Jungs? Vielleicht zusammen mit anderen Models? „Male Beauty Shootings“ steht für solche Produktionen zur Verfügung.

Lass die unartigen Jungs Deine harte Rute als Nikolaus spüren!

Im Fotostudio in Wuppertal finden schwule Content Creators das passende weihnachtliche Setting und passende Textilien für actionreiche Shootings und Videodrehs, um ihren Abonnenten eine heiße Bescherung in der Adventszeit und zu Weihnachten zu bereiten.

Additional information

Weight 186 g
Dimensions 21 × 13,5 cm

Marke

Edition Kirchhof & Franke

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Weihnachten – ein sozialistisches Friedensfest?”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may also like…