Beschreibung
Der Band liefert mit seinen Texten einen Beitrag zu den im deutschsprachigen Raum noch recht jungen Feldern der „trans*“ und „intersex* studies“. Sie nehmen eine dezidiert psychiatrie- bzw. medizin- und normativitätskritische Perspektive auf Trans* und Inter* ein. Dabei beleuchten sie diese zwei Phänomene in verschiedenen Disziplinen. Gemeinsam ist ihnen einerseits das produktive Hinterfragen von wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskursen um diese Phänomene und andererseits des Verhältnisses von Gesellschaft und dem Marginalen. Nicht zuletzt aktualisiert der Band damit jenen für die feministische Forschung äußerst bedeutsamen Diskurs um parteiliche Forschung, den Maria Mies 1978 mit ihren Methodischen Postulaten initiierte. Er versteht sich dementsprechend auch als Beitrag zur solidarischen Verbindung von feministischer Forschung und „queer theory“. Das Forum Frauen- und Geschlechterforschung eröffnet damit Raum innerhalb des (queer)feministischen Diskurses, um Trans* und Inter* Stimmen Sichtbarkeit zu verleihen.
Über „Trans* und Inter*Studien: Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum“
Mit „Trans* und Inter*Studien: Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum“ von Esto Mader, Joris A. Gregor, Robin A. Saalfeld, Renè_ Hornstein, Paulena Müller, Marie C. Grasmeier, Toni Schadow, erschienen am 6052021 bei Westfälisches Dampfboot, will das Modelshootingsprojekt „Male Beauty Shootings“ auf das vielfältige Angebot an LGB-Literatur aufmerksam machen.
Bestellen Sie Bücher von Esto Mader, Joris A. Gregor, Robin A. Saalfeld, Renè_ Hornstein, Paulena Müller, Marie C. Grasmeier, Toni Schadow online
Sie sind stets willkommen im Buchladen „Bundesamt für magische Wesen“ in Bonn, der Stauhauptstadt von Nordrhein-Westfalen, um z.B. Ihre bestellte LGB-Literatur von Esto Mader abzuholen. Und für einen Kaffee sowie ein Gespräch über LGB-Literatur ist bei uns immer Zeit.
Wie ist Ihre Meinung zu „Trans* und Inter*Studien: Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum“?
Hat Ihnen „Trans* und Inter*Studien: Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum“ gefallen? Wir würden uns freuen, wenn Sie das Buch bewerten würden. Nicht nur wir, auch die Suchmaschinen lieben Bewertungen der Literatur für die bisexuelle, lesbische und schwule Leserschaft und das unterstützt die Sichtbarkeit von Buchläden und Verlagen in den Suchmaschinen. Autoren wie Esto Mader, Joris A. Gregor, Robin A. Saalfeld, Renè_ Hornstein, Paulena Müller, Marie C. Grasmeier, Toni Schadow freuen sich immer über konstruktive Kritik.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.