Description
Als der § 175 am 31.5.1994 endgültig abgeschafft wurde, nahm die schwule Gemeinde davon kaum noch Notiz. Obwohl diese Änderung des Strafgesetzbuches seit je eine Forderung der Schwulenbewegung war, verdanken wir die Abschaffung dem Vereinigungsvertrag von BRD und DDR und der dadurch erforderlichen Rechtsangleichung in beiden Staaten. Christian Schulz beschreibt die juristischen Diskussionen und Reformen seit 1945 bis zur Abschaffung des Paragrafen und der Neufassung des § 182 (Sexueller Mißbrauch), der später mehrfach verändert und erweitert wurde. Der Band wird ergänzt durch eine Untersuchung von Michael Sartorius über die versäumte Wiedergutmachung der schwulen Opfer des Nationalsozialismus.
Über „Paragraph 175 (Abgewickelt): Homosexualität und Strafrecht im Nachkriegsdeutschland“
Mit „Paragraph 175 (Abgewickelt): Homosexualität und Strafrecht im Nachkriegsdeutschland“ von Christian Schulz und Michael Sartorius, erschienen am 27041994 bei Männerschwarm, Salzgeber Buchverlage GmbH, will das Modelshootingsprojekt „Male Beauty Shootings“ auf das vielfältige Angebot an LGB-Literatur aufmerksam machen.
Bestellen Sie Bücher von Christian Schulz und Michael Sartorius online
Sie sind stets willkommen im Buchladen „Bundesamt für magische Wesen“ in Bonn, der Stauhauptstadt von Nordrhein-Westfalen, um z.B. Ihre bestellte LGB-Literatur von Christian Schulz abzuholen. Und für einen Kaffee sowie ein Gespräch über LGB-Literatur ist bei uns immer Zeit.
Wie ist Ihre Meinung zu „Paragraph 175 (Abgewickelt): Homosexualität und Strafrecht im Nachkriegsdeutschland“?
Hat Ihnen „Paragraph 175 (Abgewickelt): Homosexualität und Strafrecht im Nachkriegsdeutschland“ gefallen? Wir würden uns freuen, wenn Sie das Buch bewerten würden. Nicht nur wir, auch die Suchmaschinen lieben Bewertungen der Literatur für die bisexuelle, lesbische und schwule Leserschaft und das unterstützt die Sichtbarkeit von Buchläden und Verlagen in den Suchmaschinen. Autoren wie Christian Schulz und Michael Sartorius freuen sich immer über konstruktive Kritik.
Reviews
There are no reviews yet.