Charakterisierung der Immunantwort bei der Kindertuberkulose

39,90 

  • Buch : 90 Seiten
  • Verlag: Mensch & Buch
  • Autor: Stefanie Schattling!
  • Übersetzer:
  • Illustrator:
  • Auflage: 1. Auflage, erschienen am 01.01.2013
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 2-322-39699-0
  • ISBN-13: 978-2-322-39699-3
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Jahren
  • Größe:
  • Gewicht: Gramm

Lieber in der Homo-Hölle mit einem schwulen Buch wie "Charakterisierung der Immunantwort bei der Kindertuberkulose" als Hosianna in der Höh! (Foto: Barbara Frommann)
Lieber in der Homo-Hölle mit einem schwulen Buch wie „Charakterisierung der Immunantwort bei der Kindertuberkulose“ als Hosianna in der Höh! (Foto: Barbara Frommann)
Bei der Mehrheit der M. tuberculosis-infizierten Individuen wird der Erreger durch eine spezifische T-Zellantwort kontrolliert, sodass in ca. 90 % der Fälle eine latente M. tuberculosis-Infektion (LTBI) ohne klinische Symptome vorliegt. Inwiefern sich die immunologischen Prozesse bei der Entwicklung einer latenten Infektion von der einer aktiven Erkrankung unterscheiden, ist noch nicht hinlänglich geklart. Auch die Rolle des hämatopoetischen Wachstumsfaktors ILU7 während einer Infektion mit M. tuberculosis ist noch unklar. Speziell Säuglinge und Kleinkinder sind hoch suszeptibel für eine Infektion mit M. tuberculosis und entwickeln oft schwere Krankheitsformen der TB. Der genaue Hintergrund hierfür respektive der Unterschied einer TB-spezifischen Immunantwort zwischen Kindern und Erwachsenen ist unbekannt. Des Weiteren ist es bis heute nicht möglich, die Entwicklung einer aktiven TB oder den Behandlungserfolg anhand von messbaren biologischen Merkmalen (Biomarkern) zu verfolgen. Ziel dieser Arbeit war es, neue immunologische Biomarker für die Kindertuberkulose zu identifizieren und die Rolle von ILU7 während einer Infektion mit M. tuberculosis genauer zu charakterisieren. Hierfür wurden Kinder bis 16 Jahre mit Kontakt zu einer TB erkrankten Person rekrutiert und in folgende drei Gruppen eingeteilt: i) Kinder, die keine Krankheitssymptome zeigten und bei denen alle diagnostischen Tests negativ waren (TSTneg); ii) Kinder, die keine Krankheitssymptome zeigten, bei denen aber mindestens ein diagnostischer Test positiv war (LTBI) und iii) Kinder, die Symptome einer akuten TB zeigten und deren diagnostische Tests positiv waren (Kinder mit TB). Diese Gruppe wurde zusätzlich in Kinder mit unkomplizierter und komplizierter TB unterteilt. Die Immunantwort wurde im Zeitverlauf an Tag 0 vor Therapie, an Tag 90 während Therapie und nach Genesung an Tag 365 betrachtet. IP-10 stellte sich in dieser Arbeit als vielversprechender neuer Biomarker-Kandidat neben IFN-und TNF-? zur Identifizierung einer M. tuberculosis-Infektion bei Kindern heraus, da es sowohl bei den Kindern mit TB als auch bei den LTBI im Vergleich zu den TSTneg nach TB-spezifischer Stimulation höher konzentriert war. Sowohl auf Zytokin- als auch auf miRNA-Ebene konnten vielversprechende Kandidaten zur Identifizierung von Kindern mit einer komplizierten TB ausgemacht werden. Eine Zunahme der Expression von IL-1?und miR-223 konnte nur bei Kindern mit komplizierter TB nach Genesung nachgewiesen werden. MiRNAs erwiesen sich zudem als vielversprechende Biomarker zur Differenzierung zwischen LTBI und Kindern mit TB. In dieser Arbeit wurde in den LTBI im Vergleich zu den Kindern mit TB eine erhöhte Expression von miR-26a, 29a, 126, 142-3p, 155 und 223 gemessen. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass sich die T-Zellen während einer aktiven TB in einer Art Erschöpfungs-Zustand befinden. Vor Therapie wurde bei den Kindern mit TB im Vergleich zu den LTBI nach unspezifischer Stimulation mit einem Mitogen geringere IL-2, IFN- und TNF-? Konzentrationen gemessen, was auf eine verminderte Relativität der T-Zellen hinweist. Außerdem führte die Zugabe von IL-7 während der TB-spezifischen in vitro Stimulation mit PPD zur Verstärkung der T-Zellantwort bei den LTBI, während bei den Kindern mit TB kein Effekt zu sehen war. Nach der Genesung von der TB verbesserte sich wieder die Reaktionsfähigkeit der T-Zellen auf IL-7. Dieser Effekt beschränkte sich allerdings auf Kinder mit einer unkomplizierten TB. Die T-Zellantwort auf IL-7 war dabei unabhängig von der Expression des IL-7-Rezeptors. Insgesamt wurden in dieser Arbeit neue Biomarker-Kandidaten zur Differenzierung zwischen LTBI und Kindern mit TB sowie zur Identifizierung potentiell suszeptibler Kinder beschrieben. Sowohl die Multiplex-Analyse als auch die Betrachtung der Expression verschiedener miRNAs erwiesen sich hier als vielversprechende Methoden. Zukünftig könnten sie als Grundlage zur verbesserten Diagnostik und zum schnelleren Nachweis eines Therapieerfolgs bei der Kindertuberkulose dienen.

Über „Charakterisierung der Immunantwort bei der Kindertuberkulose“

„Charakterisierung der Immunantwort bei der Kindertuberkulose“, , wurde erarbeitet und verfasst von Stefanie Schattling!. Das Buch für Leser und Leserinnen erschien am 01.01.2013 im Mensch & Buch.

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Laß uns lesen... (Foto: Barbara Frommann)
Laß uns lesen… (Foto: Barbara Frommann)

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